abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Auswärtsderby in Speyer

Karlsruhe (kitsc). Es ist wieder Derbyzeit für die Basketballer der SEEBURGER College Wizards. Am Samstagabend gastieren die Karlsruher bei den BIS Baskets Speyer. Tip-off in der PSD Bank Halle Nord ist um 19:30 Uhr.

Gerade einmal fünf Wochen ist es her, dass die Wizards auf die BIS Baskets Speyer getroffen sind. In Bezug auf den Kader hat sich in der Zwischenzeit bei beiden Mannschaften nicht viel geändert, nur bei den Karlsruhern sorgt Karl Drammeh für stärkere Präsenz unter dem Korb.

Beim Heimspiel konnten die SEEBURGER College Wizards die Führung über 40 Minuten hinweg halten und das Spiel am Ende mit einem doch deutlichen 80:67 für sich entscheiden. Dies ist auf eine saubere Teamleistung zurückzuführen, da die Wizards offensiv wie defensiv die vorherigen Trainingsinhalte konzentriert umgesetzt haben. In den darauffolgenden Spielen konnten die Wizards allerdings keine klare Linie aufzeigen. In Frankfurt und beim letzten Heimspiel gegen Ehingen zeigte sich eine instabile Performance, welche es zu ändern gilt. Ein starkes Zusammenspiel wie gegen Speyer und teilweise auch Erfurt muss sich festigen und konstant aufs Feld zu bringen sein.

Denn auch wenn das Hinspiel mit einer Differenz von 13 Punkten besiegelt werden konnte, zeigte die Speyrer Mannschaft in ihren letzten Spielen eine konstante Verbesserung ihrer offensiven und defensiven Fähigkeiten. „Die Defensive von Speyer funktioniert deutlich besser als das, was sie bei uns gezeigt haben“, so Geschäftsführer Zoran Seatovic. Nach der Niederlage gegen Karlsruhe folgten ihrerseits 3 Siege, bei welchen sie mit starkem Zusammenspiel glänzten. Mit ihren Topscorern Lollis, Bruce und Woodmore bringen sie gefährliche Spieler aufs Feld, denen im Hinspiel zwar gut Einhalt geboten werden konnte, welche die Wizards trotzdem jederzeit bestrafen können. Es ist deutlich geworden, dass die Baskets Speyer ihren aktuellen Tabellenplatz verteidigen und sich weiterhin Richtung Play-Offs stabilisieren wollen.

Die Wizards müssen im Rückspiel vor allem an ihren Defensiv-Rebounds sowie der teilweise fahrigen offensiven Spielweise arbeiten, welche ihnen in den vergangenen Spielen Turnover gekostet hat. „Es gilt die Fehler aus den Spielen gegen Frankfurt und Ehingen zu vermeiden und geschlossen als Team und Einheit zu agieren“, äußert sich Seatovic zum anstehenden Spiel. Durch ein geschlossenes Auftreten konnte das Hinspiel schließlich auch für die Karlsruher entschieden werden.

Es wird also eine andere Mannschaft sein, auf die die Wizards am 04. Februar um 19:30 in Speyer treffen, was das Spiel zu einem spannenden Derby werden lässt.