abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

TVK mit Einbruch nach der Pause – Dämpfer für Knielinger Ambitionen im Abstiegskampf

TVK Lukas Metzger (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Beim TV Knielingen bemühte man nach dem Spiel gegen den TuS Altenheim den berühmt-berüchtigten „Satz mit X“. Trotz eines guten Starts ins Spiel standen die Knielinger am Ende ohne zwei wichtige Punkte da. Die Südbadener gewannen beim 27:34 nicht unverdient im Karlsruher Westen, wobei die erste Halbzeit noch ausgeglichen verlief (13:13).

Nicht wenige Anhänger der Männer aus dem Karlsruher Westen dürften sich nach der vom TVK sehr schwach geführten zweiten Spielhälfte ungläubig die Augen gerieben haben. Der Start ins Spiel verlief noch sehr verheißungsvoll. Mit 3:0 und 5:1 (7. Spielminute) führte die Mannschaft um TVK-Trainer Jochen Werling schnell und dynamisch. In den ersten Minuten der Begegnung schienen die Altenheimer vom Tempohandball der Gastgeber förmlich überrannt zu werden. Dann aber wehrte sie sich.

Über die Zwischenstände 8:5, 10:6 und 12:8 (22. Min.) blieben die Knielinger aber zunächst auf der Erfolgsstraße. Danach schaffte der TuS Altenheim einen 4:0-Lauf zum 12:12, dem die Fächerstädter überraschend wenig entgegen zu setzen verstanden. Kurz vor der Pause vergab der TVK einen Wurf von der Siebenmeterlinie und im Gegenzug geriet man gar in Rückstand (12:13). Schon zur Pause (13:13) war aber klar zu sehen, dass die ersatzgeschwächt angereisten Gäste nicht gewillt waren, sich abschießen zu lassen.

Die zweite Halbzeit verlief für die Knielinger katastrophal. Nur noch wenig klappte im Spiel nach vorne. Die TVK-Werfer leisteten sich „Fahrkarten“ in Serie und in der Abwehr war man nie sattelfest. Bereits in der 38. Minute belohnten sich die Gäste mit einem Vorsprung von vier Toren (15:19). Dabei dominierten sie nach Belieben den Spielverlauf, auch wenn der TVK zwischenzeitlich auf zwei Treffer aufschließen konnte (18:20 nach 40 Spielminuten).

Mit dem 20:24 war dem Knielinger Bemühen erneut der Zahn gezogen. Während die Gäste immer sicherer in ihren Aktionen wurden, scheiterten die Knielinger regelmäßig an eigenen technischen Fehlern oder mit Fehlwürfen. Neun Minuten waren noch zu spielen als der TVK mit acht Toren hinten lag (22:30) und das Spiel entschieden war. Vorne blieb man bis zum Ende fahrig und hinten war die Defensive weiterhin löchrig. Nach der wohl schlechtesten Knielinger Heimleistung in einer Halbzeit, waren die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf nach Südbaden entschwunden.

TVK-Trainer Jochen Werling machte seine Enttäuschung deutlich: „In der zweiten Halbzeit haben wir eine bodenlose, unterirdische Leistung geboten, die wir uns vor unserem Heimpublikum so nicht leisten dürfen.“ Unwidersprochen blieb die Aussage des Gästetrainers, dass seine Mannschaft an diesem Tag den Sieg mehr wollte und mehr investiert hat als die Knielinger. Auf Oberliga-Niveau war die Knielinger Mannschaft an diesem Tag jedenfalls nicht. Die Heimniederlage macht den Kampf um den Klassenverbleib für den TVK noch etwas schwieriger. Am kommenden Samstag (20 Uhr) geht es zum TV Steißlingen an den Bodensee, wo es erneut darum geht ein „Vier-Punkte-Spiel“ zu gewinnen.

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Malte Röpcke (Tor), Benny Borrmann (2), Mehmet Süngü (2), Philipp Ast (4/2), Dennis Estedt (3/1), Luis Werner, Kornej Tjart, Jochen Rabsch (1), Lukas Metzger (11),Till Eißler (2), Louis Hohler (2), Yann Majunke, Niklas Kary.