abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Auswärtssiege am Samstag und Jannis-Schmitt-Show im Spitzenspiel

Foto: Steffi Merklein Malchin gegen Tornado

In den drei Samstagspartien setzten sich jeweils die Gäste durch. Jarmen gewann in Kierspe, Ubstadt-Weiher in Malsch und Durmersheim in Budel. Am Sonntag siegte der MSC Puma Kuppenheim im Spitzenspiel vor über 1.000 Zuschauern gegen den MSC Taifun Mörsch. Weiter gewann Tornado Kierspe in Malchin und Pattensen kletterte in der Nordstaffel nach dem Sieg gegen Halle an die Tabellenspitze der Motoball-Bundesliga.

Von Thomas Meiler

 „Wir haben uns heute gut verkauft und immer dagegengehalten. Mit dem Ergebnis kann ich gut leben“; meinte Andreas Fiebig nach dem Spiel gegen den MSC Jarmen. Der Trainer des MBC Kierspe sieht seine Mannschaft auch nach dem 1:5 vom Samstag „auf einem sehr guten Weg“. Michel Kühnel (1.) und Miguel Gomez (9.) brachten die Gäste im ersten Viertel mit 2:0 in Führung. Jarmen hatte in diesem Abschnitt ein leichtes Chancenplus und nutzen vor allem ihre Möglichkeiten konsequenter aus. Aber auch der MBC versteckte sich nicht. Das zweite Viertel war zerfahrener und die Unparteiischen mussten auch mehrere Karten zeigen. Tore fielen aber vor der Halbzeit keine mehr – auch weil Hardy Kick in der 29. Minute seine Elfmeter-Chance vergab. Das dritte Viertel war ein Ebenbild des ersten Abschnittes. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, der MSC Jarmen war allerdings konsequenter vor dem Tor der Hausherren und erhöhte durch Gomez (45.) und Kühnel (55.) auf 4:0. Gleich zu Beginn des vierten Viertels wurden die Mühen der Sauerländer belohnt. Simon Konopka verkürzte mit einem 16 Meter auf 1:4. Kick machte allerdings nur drei Minuten später alles klar zum 5:1-Endstand. „Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn die Platzbedingungen nicht einfach für die Jungs waren“, meinte Jarmens Sportleiter Erik Denz nach der Partie. Das Jugendspiel dominierten die Gäste aus Jarmen klar. Am Ende gewann der MSC mit 8:2 beim MBC Kierspe.

Die erwartet klare Sache gab es am Samstagnachmittag in Malsch. Vor den rund 100 Zuschauern siegte der MSC Ubstadt-Weiher klar mit 12:1 beim MSC Malsch. Vor allem bis zur Halbzeit hatten die Hausherren gegen die Gäste aus der Spargelstadt nicht viel zu bestellen. Mit 10:0 führte Ubstadt-Weiher nach 40 Minuten. Erst im dritten und vierten Viertel klappte es bei den Malscher besser. „Wir haben dann aggressiver gespielt und uns am Ende auch mit dem Tor belohnt“, so Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz nach der Partie. Den Treffer für Malsch erzielte Andreas Kleinbichler. Für die Gäste waren Luca Böser (5), Kevin Gerber (3), Fabian Mächtel (2) und Silas Harlacher (1) erfolgreich.

Einen verdienten Auswärtserfolg feierte am frühen Samstagabend der MSC Comet Durmersheim bei der MBV Budel. Am Ende stand es 11:5 für die Gäste. Die Tore für den Altmeister erzielten Norman Brunner (3), Jonas Burger (3), Stefan Theuermann (3), Jonas Burger (2) und Michael Jockers (2). Für Budel waren Sven Neijssen (3) und Jip Stam (1) erfolgreich. „Es war ein hartes und schweres Spiel für uns. Aber Comet war einfach die bessere Mannschaft“, musste Stan Looijmans nach der Partie zugeben.

Alles passte

„Heute hat alles gepasst. Wir hatten viele Zuschauer und haben zudem noch gewonnen“, freute sich Puma-Sprecher Hans-Georg Prestenbach nach dem Spitzenspiel zwischen dem MSC Puma Kuppenheim und dem MSC Taifun Mörsch am Sonntagnachmittag. Über 1.000 Zuschauer sahen einen 5:1-Sieg des deutschen Meisters in einem hochklassige Spiel, das lange Zeit auf Augenhöhe war. Alles überragend war Kuppenheims Jannis Schmitt. Der Puma-Akteur erzielte alle fünf Tore für seine Farben. Jan Zoll brachte die Gäste in der 14. Minute in Führung. Diese glich Jannis Schmitt zwei Minuten später aus. In der 22. Minute konnte Schmitt den Puma dann erstmals in Führung zu bringen. Das 2:1 war auch dann der Halbzeitstand. „Bis zur Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Da gab es Chancen auf beiden Seiten. Unser Torwart hat zudem sehr gut gehalten“, musste Prestenbach zugeben. Nach dem 3:1 in der 43. Minute gewannen die Hausherren immer mehr Oberwasser. Jannis Schmitt machte dann in der 60. und 80. Minute alles klar zum am Ende verdienten Erfolg der Kuppenheimer. Grund zur Freude gab es beim MSC Puma schon am Samstag. Da gewann der Nachwuchs sein Spiel gegen die Taifun-Jugend mit 5:4.

Malchin gegen Tornado Foto: Steffi Merklein

Eine gute Leistung zeigte der MSC Kobra Malchin am Sonntagnachmittag vor den 195 Zuschauern im Heimspiel gegen die MSF Tornado Kierspe. Am Ende mussten sich die Malchiner mit 4:7 geschlagen, trotzdem war Trainer Torsten Jörnd sehr angetan von der Leistung seiner Mannschaft: „Ich sehr zufrieden. Wir hatten viele Torchancen, aber das gewisse Glück hat am Ende für mehr gefehlt. Wir haben uns aber sehr gut präsentiert.“ Für den MSC Kobra waren Hannes Schmidt (3) und Hannes Schulz (1) erfolgreich. Die Tore für Kierspe erzielten Patrick Licht (3), Steven Blank (3) und Cagatay Tagen. „Das war heute mehr Krampf und Kampf. Aber wir nehmen die drei Punkte mit, das zählt am Ende für uns“, so Tornado-Trainer Kevin Friedrich nach dem Spiel.

Das Spitzenspiel in der Nordstaffel entschied vor 320 Zuschauer der MSC Pattensen für sich. Die Niedersachsen gewannen mit 8:5 gegen den 1. MBC 70/90 Halle und eroberten damit am 4. Spieltag die Tabellenspitze in der Nordstaffel. Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Benjamin Walther brachte die Gäste nach drei Minuten in Führung. Yannik Schaper drehte die Partie zunächst mit seinen Toren in der 4. und 6. Minute. Walther konnte allerdings in der 17. Minute zum 2:2 ausgleichen. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Hausherren das Kommando. Tobias Strain (21.), Jan Bauer (26.) und Schaper (28.) brachten Pattensen auf 5:2 nach vorne. Marc Wochatz hielt die Gäste mit seinem Tor zum 5:3 in der 32. Minute weiter im Spiel. Nach der Halbzeit konnte Schaper in der 43. Minute auf 6:3 erhöhen. Mehr passierte im dritten Abschnitt allerdings nicht. „In den ersten Minuten des vierten Viertels haben wir das Motoball spielen wohl ein wenig eingestellt“, musste Pattensens Sportleiter Andreas Preusse nach der Partie einräumen. Marc Wochatz brachte in der 62. und 68. Minute Halle auf 6:5 heran. Danach besannen sich die Hausherren allerdings wieder. Schaper entschied mit zwei Toren in der 71. und 75. Minute die Partie. Am Ende stand ein verdienter 8:5-Sieg der Gastgeber in einer sehr fairen Partie. „Halle hat wirklich gut dagegengehalten. Aber wir haben den Punktgewinn in Jarmen bestätigt und können sehr zufrieden mit der Leistung und dem bisherigen Saisonverlauf sein“, so Preusse.