abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Die Playoffs im Blick – LIONS peilen Sieg gegen ART Giants an

Karlsruhe (psk). Die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht mehr und mehr in ihre heiße Phase. Am kommenden Wochenende steht bereits der 26. von 34 Hauptrunden-Spieltagen an. Wer sich für die Meisterschafts-Runde qualifizieren will, muss einen der ersten acht Plätze belegen. Mit bisher 14 Siegen halten die PS Karlsruhe LIONS den siebten Rang und wollen diesen durch einen Erfolg gegen die ART Giants Düsseldorf am 10. März verteidigen. Denn die Konkurrenz ist aufgerückt. Immerhin: Nach zuvor zwei Niederlagen feierte das Karlsrudel am vergangenen Sonntag zuhause einen Erfolg gegen die im Vorfeld eher schwach gehandelten VfL SparkassenStars Bochum. Dieser war allerdings hart erkämpft und stand erst nach der Overtime fest.

Am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr ist die Karlsruher Lina-Radke-Halle erneut Schauplatz eines Duells, das die LIONS trotz recht eindeutiger Ausgangslage nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Denn der Gegner steckt einerseits in schweren Nöten. Die ART Giants Düsseldorf blicken auf eine bittere Serie von sechs Niederlagen in Folge zurück und befinden sich aktuell nur einen Rang oberhalb der Abstiegszone. Außerdem gelang den Rheinländern in dieser Saison erst ein Sieg in der Fremde. Sie sind damit das auswärtsschwächste Team der Liga. Auch im Hinspiel am 26. Dezember in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt waren die ART Giants mit 67:84 unterlegen. Aber: Insgesamt gab es erst drei Aufeinandertreffen zwischen den beiden Kontrahenten. 2022/2023 kassierten die LIONS in ähnlich favorisierter Ausgangsposition zwei Niederlagen gegen Düsseldorf. In Karlsruhe sollte man also gewarnt sein und will auf keinen Fall wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs liegenlassen. Geschenke werden keine verteilt, wenngleich man dem Gegner einen freundlichen Empfang bereiten wird – insbesondere den Spielern Emil Marshall und Daniel Norl, die beide in früheren Jahren bereits im Löwentrikot auf Korbjagd waren.