abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Drei bfv-Teams im Viertelfinale des SFV-Futsal Cups

Futsal Foto bfv
Futsal
Foto bfv

Ispringen (ps). Der badische Vizemeister 1. FC Ispringen behielt in einem echten Futsal-Krimi die Oberhand gegen Cosmos Höchst und hat sich für das Viertelfinale qualifiziert. Dort warten bereits zwei weitere badische Mannschaften, so die Meldung des bfv.

Als Vizemeister mussten der 1. FC Ispringen (Baden) und Cosmos Höchst (Hessen) zum Auftakt des Süddeutschen Futsal-Cups 2016 in die Qualifikation. Das Duell zweier sehr Futsal-erfahrener Teams hielt, was es versprochen hatte. Die beiden Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe, die Zuschauer konnten Torchancen auf beiden Seiten bestaunen. Die Gäste aus Hessen lagen im ersten Durchgang zweimal vorne, doch die Ispringer schlugen immer zurück und gingen ihrerseits kurz vor Ende der ersten Hälfte mit 3:2 in Führung. Als die Gastgeber zu Beginn der zweiten 20 Minuten nach tollen Spielzügen auf 5:2 davonziehen konnten, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Höchster kämpften sich mit großem Engagement und Leidenschaft erneut ins Spiel zurück. Spätestens mit dem Anschlusstreffer zum 6:5 in der 34. Spielminute war das Spiel wieder vollkommen offen. Mit einem Flying Goalkeeper setzten die Gäste in der Schlussphase alles auf eine Karte, um noch den Ausgleich zu erzielen und den Gegner in die Verlängerung zu zwingen. Doch die Ispringer hielten mit ihrer Routine und etwas Glück dem Druck der Cosmos-Kicker Stand und schafften mit dem Treffer zum 7:5 ins verwaiste Gästetor die endgültige Entscheidung.

Durch den Sieg steht der 1. FC Ispringen im Viertelfinale des Süddeutschen Futsal-Cups und trifft dort ausgerechnet auf den badischen Konkurrenten FC Portus Pforzheim, der sich als Vizemeister der Futsal-Regionalliga qualifiziert hat. Das mit Spannung erwartete Derby wird am Sonntag, 28.02.2016 um 19.45 Uhr in der Sporthalle Ispringen ausgetragen. Mindestens eine Mannschaft aus dem Badischen Fußballverband wird also im Final-Four am 05. März stehen.

Auch der badische Meister Villaobos Futsal-Team hat diese Chance. Zu ihrem Viertelfinale müssen die Karlsruher beim Team N.A.F.I. aus dem wfv antreten. Des Weiteren spielen im Viertelfinale Lavin Stockstadt gegen FC Emmendingen, Brothers Keeper hat bereits gegen den 1. FC Sand gewonnen. Alle Viertelfinalsieger treten beim Final-Four-Turnier am 05.03.2016 ab 11.30 Uhr in Pforzheim an. Der SFV-Sieger qualifiziert sich für den DFB-Futsal-Cup.