Frühsport am Karlsruher Schloss: Kommen, mitmachen, Spaß haben…

Copyright Paul Needham / www.paulneedham.de
Copyright Paul Needham / www.paulneedham.de

Karlsruhe (ps). Eines der größten Erfolgsprojekte des Stadtgeburtstags im vergangenen Jahr ist zurück: Vom 1. Juli bis 31. August ist auf den Rasenflächen vor dem Karlsruher Schloss wieder Frühsport angesagt.

Organisiert und durchgeführt vom Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Vereinsinitiative Gesundheitssport (INI) und den dort zusammengeschlossenen Sportvereinen wird es das kostenlose Angebot montags, mittwochs und freitags – immer jeweils zwei Stunden lang geben.
„Dass der Frühsport im Schlosspark nach dem Festivalsommer 2015 auch im Sommer 2016 wieder stattfinden soll, war für die Verantwortlichen der Stadt Karlsruhe nach der überwältigenden Resonanz aus der Bevölkerung klar. Es ist ein prima Start in den Tag, wenn sich morgens um 7 Uhr bis zu einhundert Menschen im Schlosspark treffen, um Yoga, Qi Gong oder Rückengymnastik zu praktizieren“, erklärt Bürgermeister Dr. Martin Lenz. „Ich freue mich, dass wir mit der Vereinsinitiative Gesundheitssport wieder eine kompetente Partnerin haben, auf deren qualifizierte Sportangebote wir bauen können“, so Karlsruhes Sportbürgermeister weiter.
Viele Übungsleiter aus dem vergangenen Jahr sind wieder dabei und auch viele Frühsportfans freuen sich schon auf die Neuauflage des Angebots. „Mitmachen kann wirklich jeder“, sagt Diana Marusic von der Vereinsinitiative Gesundheitssport. „Junge, Alte, Junggebliebene, Altgewordene, Männlein und Weiblein, Fitte und nicht so Fitte – dahinter steckt auch der Inklusionsgedanke ganz nach unserem INI-Motto: KOMMEN.MITMACHEN.SPASS HABEN“.
Das Frühsportprogramm am Karlsruher Schloss sieht dieses Jahr so aus:
Montag: 7 Uhr Qi Gong, 8 Uhr Wirbelsäulengymnastik
Mittwoch: 7 Uhr Pilates, 8 Uhr La Gym oder Zumba
Freitag: 7 Uhr Yoga, 8 Uhr Funktionsgymnastik
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich, jeder Teilnehmer sollte sich eine eigene Matte mitbringen. Bei Regen findet der Frühsport nicht statt.