abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BG Karlsruhe geht in „eine gute Richtung“

Karlsruhe (mia). Am 1. Oktober startet Pro B-Ligist BG Karlsruhe gegen die TAKE-OFF Würzburg BLUE BASKETS in die neue Basketballsaison. Zuvor bereiten sich die Karlsruher Korbjäger mit dem neuen Team, neuem Trainergespann intensiv auf die für die BG nach dem Abstieg neue Liga vor. „Ich bin nicht unzufrieden“, zog BG-Coach Ralf Rehberger ein Zwischenfazit während der Vorbereitung.
Erste Erfahrungswerte konnte die BG beim Kübler Cup in Schwenningen sammeln. Nach den Siegen gegen die Starwings Basel und Arantia Larochette kam die BG auf Platz fünf. Weitere Tests folgen bereits am Mittwoch bei den MLP-Academics Heidelberg sowie am Wochenende bei RASTA Vechta und den EWE Baskets Oldenburg.

„Wir haben viele gute Dinge gesehen, aber auch, woran wir noch arbeiten müssen. Das gehen wir an“, so Rehberger. Er sieht die BG in eine „gute Richtung“ gehen. Insgesamt müssen sich die Karlsruher noch in der Defensive steigern, „physischer und aggressiver spielen“. „Wir müssen den Rebound verbessern und uns offensiv steigern.“
Vieles sei eine Abstimmungssache. Man müsse mehr Optionen schaffen und verstehen, wann man Tempo rausnehme und wann nicht. Das werde man nun in den kommenden Testspielen sehen.  „Wir haben Veränderungen vorgenommen, ich bin gespannt, wie wir spielen.“

Zuversichtlich

Während das Trainerteam derzeit mit elf Spielern arbeite, kann Rouwen Roessler noch nicht trainieren. Er befindet sich noch immer in der Reha. Aufbauspieler David Watson muss noch sein Studium abschließen, komme kurz vor dem ersten Saisonspiel ins Training.
Da sich das neue Team der BG aus vielen jungen Spielern zusammen setze, die die Liga nicht kennen, sei das klare Ziel, diese Spieler wie auch die älteren zu „entwickeln“. „Wenn wir die Spieler besser machen, profitiert die Mannschaft davon“, nennt Rehberger ein Teilziel. „Wir wollen so erfolgreich wie möglich abschneiden.“ Was rauskommt sei schwer zu sagen, da man die Gegner in der neuen Liga auch nicht kenne, aber er sei zuversichtlich.