abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Engineers gewinnen Testspiel in Ravensburg

KIT SC Engineers – Ravensburg
Quelle: Benedikt Saretz, lightandmoments.com

Karlsruhe (ps). Die KIT SC Engineers haben in ihrem letzten Test vor der Saison gegen die Ravensburg Razorbacks ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Zwei Wochen vor dem ersten Saisonspiel gegen die Holzgerlingen Twister gelang der Mannschaft von Falco Böllhoff gegen den Zweitligisten ein überraschender 42:35-Auswärtserfolg.

„Die Engineers haben fehlerfreien Football gespielt – Ich wünschte, wir könnten das gleiche von uns behaupten!“. So lautete das Resümee von Razorbacks-Coach John Gilligan in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Ganz ohne Fehler hatten die Engineers das Spiel mit Sicherheit nicht hinter sich gebracht, den großen Unterschied hatten allerdings am Samstagnachmittag in der Tat die Turnover während der Partie gemacht. Die Ravensburger mussten den Ball gleich sechsmal frühzeitig an die Karlsruher abgeben, die Engineers blieben, zumindest in diesem Bereich, fehlerfrei.

Das Team war mit der klaren Marschroute an den Bodensee gereist, den ambitionierten Zweitligisten nicht nur ärgern zu wollen, sondern tatsächlich auch mit einem Sieg im Gepäck die Heimreise anzutreten. Dieses Vorhaben merkte man den Grün-Weißen auch von der ersten Sekunde des Spiels an. Die Offensive konnte bereits frühzeitig sowohl ihr Lauf- als auch ihr Passspiel erfolgreich auf dem Feld umsetzen, während die Defensive den Angriffsreihen der Ravensburger, angeführt von zwei US-Imports, immer wieder das Leben extrem schwermachte.

Für die ersten Punkte des Spiels sorgte Running Back Cató Zoua, der immer wieder gut von seinen Vorblockern in Szene gesetzt wurde und Lücken in der Ravensburger Hintermannschaft fand. Aus kurzer Distanz trug er den Ball zum 7:0 in die Endzone. Die Razorbacks antworteten prompt, als einer Ihrer Imports ebenfalls per Lauf für den Ausgleich sorgte.

Am Anschluss daran entwickelte sich ein munteres Hin und Her auf dem Platz, bei dem sich keines der Teams entscheidend durchsetzen und mit mehr als einem Touchdown in Führung gehen konnte. Zuerst fand Enginners-Quarterback Jonas Lohmann mit einem weiten Pass Wide Receiver Markus Weißer in der Endzone der Razorbacks. Diese egalisierten den Spielstand kurz darauf erneut durch einen Lauf ihres Running Backs. Kurz vor der Pause bediente Lohmann erneut Markus Weißer, der den Ball sehenswert am Rand der Endzone aus der Luft pflückte und so für die 21:14-Halbzeitführung sorgte.

Im dritten Quarter drohte das Spiel dann zum ersten Mal zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Die Razorbacks zogen kurz hintereinander zwei sehr gute Angriffsserien auf und konnten so, erneut von ihren beiden US-Imports über das Feld getrieben, zum ersten Mal mit 28:21 in Führung gehen. Sowohl die Offensive als auch die Defensive der Engineers hatte zu diesem Zeitpunkt ihre einzige Schwächephase des Spiels, obwohl es Falco Böllhoff in seiner Funktion als Linebacker in seinem ersten Spiel nach 11 Monaten Verletzungspause zwischenzeitlich gelang, durch eine Fumble Recovery der Offensive den Ball in aussichtsreicher Position zurückzugeben.

Die Engineers fingen sich allerdings schnell wieder und konnten durch einen weiteren Touchdown-Lauf des nicht zu bremsenden Cató Zoua ausgleichen. Kurz darauf kamen die Gäste erneut durch eine Fumble-Recovery tief in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz und gingen wenige Spielzüge später wieder in Führung. Jonas Lohmann fand Wide Receiver Thomas Thorn über die linke Seite in der Endzone und sorgte so für das 35:28.

Den Gastgebern gelang erneut eine schnelle Antwort und wieder war es ihr US-Running Back, der den Ball über 60 Yards an allen Verteidigern vorbei in die Endzone trug und so den Ausgleich erzielte.

Das Spiel ging nun in seine entscheidende Phase, in der die Ravensburger erstmals vermehrt auf ihr Passspiel setzten, was ihnen allerdings schnell zum Verhängnis wurde. Defensive Back Fabian Pünder gelang es, einen Pass des Razorbacks-Quarterbacks abzufangen und so seine Offensive wieder einmal bereits in der gegnerischen Hälfte auf den Platz zu schicken. Von dort bediente Jonas Lohmann zwei Spielzüge später mit einem weiten Pass Rookie-Wider Receiver Lukas Gawlitza, der das Spielgerät zum 42:35 in die Endzone trug.

Die Ravensburger mussten nun alles auf eine Karte setzen, scheiterten aber erneut an der starken Engineers-Defensive. Linebacker Jonas Gerlach fing einen weiteren Pass des Quarterbacks ab und sicherte seiner Mannschaft so den Sieg. Die Offensive musste im Anschluss nur noch die Zeit herunterlaufen lassen und so endete das Spiel mit dem 42:35-Erfolg für die Engineers.

Die Razorbacks starten am 30.04. mit einem Auswärtsspiel bei den Fürsty Razorbacks in die Saison in der GFL 2. Für die Engineers beginnt die Saison in der Regionalliga Südwest bereits am 23.04. mit einem Heimspiel gegen die Holzgerlingen Twister.

Die KIT SC Engineers bedanken sich bei den Ravensburg Razorbacks für das gute und faire Spiel und wünschen ihnen für ihre Saison viel Erfolg.