Sport Allgemein

Baden Racing: Boxen Auf für das Frühjahrs-Meeting am Mittwoch

Start für das Frühjahrsmeeting auf der Iffezheimer Galoprennbahn
Quelle: Baden Racing

Iffezheim (ps). Einen Mix aus Sonne und Wolken bei 23 Grad kündet der Deutsche Wetterdienst für Mittwoch an – ideale Voraussetzungen für den Auftakt des Frühjahrs-Meetings auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden, das vom 24. bis zum 28. Mai läuft. Der erste Renntag der Saison 2017 ist als After-Work-Renntag mit nur 5 Euro Eintritt konzipiert.

Um 16.40 Uhr öffnen sich am Mittwoch im Das Neue Welle-Auftaktrennen zum ersten Mal die Boxen, insgesamt stehen acht Rennen auf der Karte. Der letzte Start erfolgt um 20.10 Uhr, so dasss sich der Besuch der Rennbahn nach Feierabend für viele noch lohnt. Alle Rennen sind auch in das Programm der französischen Wettgesellschaft PMU integriert.

Die sportlich interessanteste Prüfung ist der Preis der Deutschen Vermögensberatung AG (5. Rennen, 18.40 Uhr). Es ist ein Rennen über 2.000m für dreijährige Pferde, die noch nicht gewonnen haben. Mit einem Preisgeld von 15.000 Euro ist es das am höchsten dotierte Rennen dieser Art in Deutschland. Sollte ein Pferd gewinnen, das auf einer Auktion der BBAG zum Kauf angeboten war, gibt es noch eine Sonderprämie von 3.000 Euro. Der Sieger erhält zudem eine automatische Startberechtigung für das swb Derby Trial am 18. Juni in Bremen.

Möglich wäre das zum Beispiel für den Hengst Amazing Soldier, den Baden Racing-Rennbahnmoderator Alexander Franke auf der BBAG-Herbstauktion im vergangenen Oktober gekauft hat – nach dem er bei der TV-Show „Wer wird Millionär?“ zugesagt hat, einen Teil seines Gewinns in ein Rennpferd zu investieren. Mit 13 Startern hat das Rennen eine große Resonanz gefunden. Sogar 14 Pferde sind es im anschließenden Preis der Gebäudereinigung Clean Lady, einem Ausgleich III über 1.800m. Hier wird die Viererwette mit einer Garantiesumme von 10.000 Euro ausgespielt.

[adrotate banner=“47″]

Das FRÜHJAHRS-MEETING wird dann am Donnerstag fortgesetzt: Mit der Badener Meile steht das erste von vier Gruppe-Rennen in diesem Meeting auf dem Programm. Sportlicher Höhepunkt ist der Große Preis der Badischen Wirtschaft (Gr.2, 2.200m, 70.000 Euro). Nach dem heutigen Streichungstermin stehen noch sechs Kandidaten bereit, darunter der „Galopper des Jahres“ und Titelverteidiger Iquitos, der frische Gerling-Preis-Sieger Dschingis Secret und der Gewinner des Großen Preis von Bayern (Gr.1), Guignol. Das endgültige Starterfeld steht erst am Mittwoch fest.