abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSC holt Sandrock als Geschäftsführer

Karlsruhe (ps). Helmut Sandrock wird neuer Geschäftsführer des Karlsruher SC. Der 60-jährige tritt seine neue Tätigkeit beim KSC im Wildpark offiziell am kommenden Montag, 19. Juni 2017, an.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Helmut Sandrock einen erfahrenen und ausgewiesenen Fachmann gewinnen konnten, der zudem über ein großes Netzwerk in der Branche verfügt. Helmut Sandrock wird als Geschäftsführer des KSC mit der gesamten Organisation, Leitung und Führung der Geschäftsstelle sowie der Personalplanung und der Personalentwicklung betraut. Er ist ebenso zuständig für die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung, einschließlich des Lizenzierungsverfahrens“, erklärten KSC-Präsident Ingo Wellenreuther und die beiden Vizepräsidenten Günter Pilarsky und Holger Siegmund-Schultze.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim KSC. Das Präsidium des KSC hat sich sehr um mich bemüht, wir hatten gute und vertrauensvolle Gespräche“, sagte Helmut Sandrock. „Als Teil der Führungsmannschaft des KSC möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den KSC für die Zukunft optimal aufzustellen. Die Basis dafür ist vorhanden, nämlich tolle treue Fans und Anhänger, starke Partner in Stadt und Region sowie der anstehende Stadionneubau.“

[adrotate banner=“47″]

Helmut Sandrock war bei der Ruhrkohle AG als Personalmanager und Organisationsentwickler tätig, bevor er von 2000 bis 2002 beim MSV Duisburg das Amt des Geschäftsführers und Vorstandsvorsitzenden ausübte. 2003 wechselte der frühere Juniorennationalspieler zum Deutschen Fußball-Bund (DFB), wo er als Turnierdirektor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland fungierte.

Nach zwei Jahren als Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg (2006 bis 2008) kehrte Sandrock zum DFB zurück und war dort fortan als Direktor Spielbetrieb unter anderem für den Spielbetrieb, die Talentförderung, die Juniorennationalmannschaften und das Trainerwesen verantwortlich. Von März 2012 bis Februar 2016 übte Sandrock das Amt des DFB-Generalsekretärs aus.