abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

WM in Ludwigshafen: Mit Abi noch mehr Power für Youngster Bauer

Karlsruhe (ps). Leon Bauer muss am 8. Juli seine IBF-Junioren-Weltmeisterschaft gegen Abdallah Paziwapazi (23 Kämpfe, 17 Siege) in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen (live auf ranfighting.de) verteidigen. Auf seine zweite Titelverteidigung konnte sich der 18-jährige Pfälzer noch besser vorbereiten. Denn: Der ungeschlagene Youngster aus dem Sauerland-Stall hat seit ein paar Wochen sein Abitur in der Tasche. „Jetzt lege ich erst richtig los“, verspricht Bauer.

Dies macht er schon seit 2015. Elf Siege (acht Knockouts) sammelte der Hatzenbühler in seiner jungen Profikarriere. Bereits mit 16 Jahren durfte er mit einer Sondergenehmigung als Profi starten. Im letzten Jahr holte er sich die Junioren-WM der IBF im Super-Mittelgewicht. Jetzt hat er dazu noch ein „zweier“ Fachabitur in der Tasche. Allerdings wird der „Löwe aus der Pfalz“ vorerst nicht studieren. „Boxen ist meine Leidenschaft. Ich habe ein klares Ziel, ich will jüngster deutscher Weltmeister aller Zeiten werden“, sagt Bauer, der sich über die zusätzliche Zeit freut nach bestandenem Abi freut. „Jetzt kann ich noch mehr trainieren!“

[adrotate banner=“47″]

Sein Tagesplan: Bauer steht um 6 Uhr auf, geht Schwimmen oder Laufen – dann folgen bis zu drei (!) Trainingseinheiten. Bernd Bauer (Trainer und Vater) muss ihn oft bremsen. „Er würde am liebsten durchtrainieren“, sagt der stolze Vater. Und fügt hinzu: „Wir haben aber Zeit und einen Plan, damit Leon an die Weltspitze kommt.“ Sauerland-Geschäftsführer Frederick Ness: „Leon und seine Familie haben eine sehr professionelle Einstellung. Da passt alles. Wir hingegen werden keinerlei Druck ausüben. Leon soll sich entwickeln und Spaß am Boxen haben.“

Den Spaß will Gegner Abdallah Paziwapazi Bauer am 8. Juli allerdings gründlich verderben. „Es wird nicht lustig für ihn. Mehr möchte ich nicht sagen. Ich werde mir seinen Titel und seine Träume holen“, sagt der Afrikaner.

Tickets für die Box-Veranstaltung am 8. Juli sind bei www.eventim.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 erhältlich.