abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Siegesserie gestoppt: SSC unterliegt in Rüsselsheim

SSC Volleyball
Quelle: SSC Karlsruhe

Karlsruhe. Nichts war es mit dem dritten Ligaerfolg hintereinander. Am Samstag verloren die Volleyballer des SSC Karlsruhe ihr Auswärtsspiel bei der TG Rüsselsheim mit 0:3 (23:25, 20:25, 20: 25). Gerade im ersten Satz verpassten die Karlsruher das Spiel offener zu gestalten.

Von Seweryn Sadowski

Vor der Begegnung sprach Diego Ronconi bereits von der nahezu famos anmutenden Heimstärke der Rüsselsheimer. Diese ließ die SSC-Volleys auch letztlich über das fast gesamte Spiel nicht richtig in Schlagdistanz kommen. Doch von einer möglichen Enttäuschung wollte Ronconi nichts wissen. Es gehe schließlich nicht immer um Siege, „sondern auch um die Entwicklung des Teams.“

 

[adrotate banner=“47″]

 

Und die ist im Moment mehr als erfreulich. Zwar konnten die Karlsruher das am Samstag nicht in gewünschter Weise abrufen, dennoch nehmen sie eine große Portion an Erfahrung mit. Dazu gehört eben auch zu lernen, was passiert, wenn man auf diesem Niveau seine Chancen nicht nutzt: Der SSC drückte auf den Satzball, doch im entscheidenden Moment war Rüsselsheim einfach reifer und holte sich den ersten Durchgang mit 25:23.

Im weiteren Verlauf machten es die Karlsruher den Gastgebern dann laut Ronconi „durch Unzulänglichkeiten viel zu einfach.“ Rüsselsheim profitierte von der schwachen Aufschlagqualität und der ungenügenden Chancenverwertung im Angriff. Eine abgeklärte Vorstellung reichte, um die folgenden beiden Sätze jeweils mit 25:20 zu gewinnen.
Von aufkeimender Enttäuschung im SSC-Lager aber keine Spur. Vielmehr gestand man sich die spielerische Überlegenheit der Hausherren ein. „Rüsselsheim war taktisch und spielerisch besser“, fasste Libero Benjamin Dollhofer zusammen und ergänzte noch: „Wir haben es nicht geschafft etwas an unserem Spiel zu ändern, um dem Verlauf entgegenzuwirken.“ Dollhofer und Co. haben nun eine Woche Zeit, um aus der Niederlage die nötigen Erkenntnisse zu ziehen. Am Samstag (04. November um 20 Uhr) gegen Vizemeister SV Schwaig bietet sich dafür die erste Chance.

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch abseits des Feldes. Für das Pokal-Achtelfinale gegen die Rhein-Main Volleys (08. November 20 Uhr) sind bereits die Hälfte aller Tickets vergriffen.
Informationen zum Ticketverkauf gibt es im Internet unter www.volleyball-karlsruhe.de.