abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Siegesserie des PSK hält auch in Malsch an

Karlsruhe (ps). Spiele in und gegen Malsch sind nicht erst seit dem verlorenen Abstiegsendspiel in der vorletzten Saison besonders für den PSK. Gerade zu Hause sind die Mälscher mit einem lautstarken Publikum im Rücken stark, weshalb der PSK in der Vergangenheit dort kaum etwas Zählbares mitnehmen konnte, so die Meldung des PSK zum 27 : 32 (13 : 12) beim TV Malsch. Dennoch wollte man den Schwung der letzten Partien nutzen und auch bei diesem Gegner alles in die Waagschale werfen – die Tabellensituation als Momentaufnahme (PSK auf Platz vier) sollte dabei niemanden täuschen.

Denn gleich zu Beginn zeigte sich, dass zum Sieg ein langer Weg zu gehen sein würde. Der TV erwischte nämlich einen Start nach Maß und ging sofort in Führung (0:2). Nach der verschlafenen Startphase waren die Gelb-Blauen aber vor allem in der Defensive im Spiel angekommen. Durch eine konsequente Abwehrarbeit ging es in die schnellen Gegenstöße und da sich der Gegner in Unterzahl am sechsten Feldspieler versuchte, konnte sogar Torhüter Tim(o) Stoll seinen ersten Saisontreffer erzielen. Im Positionsspiel leistete sich der PSK jedoch zu viele Fehler, sodass die Partie nach etwas mehr als 16 Minuten wieder völlig ausgeglichen war (7:7). Bis zur Pause blieb es knapp, doch Malsch konnte einen minimalen Vorsprung mit in die Kabine nehmen.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Aus dieser kam der PSK im Gegensatz zum Spielbeginn hellwach und riss mit drei Toren in Folge die Führung wieder an sich. Die 5:1-Deckung ließ nun kaum noch freie Chancen der Gastgeber zu und vorne kam man durch mehr Tiefe in den Aktionen zu gut herausgespielten Toren – zum ersten Mal konnte sich ein Team deutlicher absetzen (15:19). Doch wer den TV Malsch kennt, der weiß, dass sich diese Mannschaft zu keinem Zeitpunkt aufgibt. Jede Nachlässigkeit auf Seiten des PSK wurde in der Folge konsequent genutzt und ehe man sich versah, waren die Hausherren neun Minuten vor Schluss plötzlich wieder in Front (24:23). Eine nervenaufreibende Schlussphase schien sich anzubahnen. Der PSK zeigte sich hier jedoch entschlossen, ließ über vier Minuten keinen gegnerischen Treffer mehr zu und setzte sich zwei Minuten vor dem Ende vorentscheidend auf 25:29 ab. Der umjubelte Sieg war dem PSK nun nicht mehr zu nehmen und das Team konnte die Fortführung der eigenen Serie gebührend feiern.

Nach einer kurzen Pause steht am Sonntag, 10.12. das letzte Spiel im Jahr 2017 an. In der Eichelgartenhalle erwarten die PSK-Handballer mit dem Zweitplatzierten SSC Karlsruhe einen der Favoriten auf den Aufstieg. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.

Es spielten: Stoll (Tor, 1), Kungl (5), Bretzinger (5/2), Reither (4), Riekert (4), Herr (3), Kiefer (3), Strüwing (3), Armbrust (3/1), Ried (1), Bauer, Hertel und Proft.