abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

U19 Bundesliga-Mannschaft der BG Karlsruhe holt Heimsieg

Quelle BG Karlsruhe

Karlsruhe (ps). In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (U19) besiegten die jungen Karlsruher Korbjäger der BG das BBL-Unterbau-Team Young Tigers Tübingen, der WALTERS Tigers Tübingen, mit 72:67 (44:38).

Topscorer der Partie war Lawrence Mugagan mit 20 Punkten und 8 Rebounds. Zweistellig punkteten ebenfalls Johannes Mavridis mit 17 und Ricardo Rowe mit 12 Punkten, so die Meldung der BG.

Im ersten offiziellen NBBL-Spiel in Karlsruhe lieferten sich die Tübinger und Karlsruher einen wahren Schlagabtausch. In Spielabschnitt eins, welches die Karlsruher mit 21:20 für sich entscheiden konnten, hätte die Mannschaft von Trainer Mario Dugandzic durchaus auch höher führen können.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Schließlich setze man sich mit einer sehr engagierten Defense im zweiten Viertel das erste Mal etwas deutlicher ab (44:35). Insbesondere der athletische BG-Forward Lawrence Mugagan war von den Tübingern nicht zu kontrollieren. Mit der Sirene zur Halbzeitpause verkürzten die Tübinger jedoch mit einem erfolgreichen Dreier nochmals auf 44:38 und blieben somit in Reichweite.

Wie es sich für ein gutes NBBL-Spiel gehört, kämpften in der zweiten Halbzeit beide Mannschaften toll. Dabei ließen die Karlsruher keinesfalls locker und legten in der Intensität nochmals eine Schippe drauf. Nach drei gespielten Vierteln lag die BG verdient mit 62:53 in Front.

Doch Anfang des letzten Spielabschnitts verpasste die BG frühzeitig den Sack zuzumachen, indem mehrere vermeintlich einfache Korbleger vorbeigesetzt wurden. Mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen auf Tübinger Seite wurde es im Wildpark am Sonntagnachmittag nochmals spannend (66:63).

Auf Kapitän Johannes Mavridis war diesmal jedoch Verlass. Beim Stand von 68:67, in der letzten Spielminute, verwarfen die Young Tigers beide Freiwürfe. Mavridis reagierte am schnellsten und schaukelte mit seinem Korbleger und Mitteldistanzwurf das Spiel letztendlich nach Hause.

Trainer Mario Dugandzic war mit dem kämpferischen Einsatz seiner Jungs zufrieden: „Kompliment an die gesamte Mannschaft wie sie gekämpft hat“.

Für die BG spielten: L. Mugagan 20 Punkte, J. Mavridis 17/1 Dreier, R. Rowe 12/2, M. Kähm 8, J. Fouda 7, S. Hartinger 6/1, T. Kalocai 2, J. Müller, J. Flörchinger, B. Löffler, J. Taiwo.