abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Engineers: American Football in Karlsruhe

KIT SC Engineers American Football

Karlsruhe (ps). Die KIT SC Engineers bieten seit über 25 Jahren die Möglichkeit, in Karlsruhe American Football zu spielen. Nachdem 2014-2016 drei Aufstiege in Folge gelangen, tritt die Mannschaft 2018 zum zweiten Mal in der Regionalliga Südwest an.

Die Begeisterung für American Football hat in Deutschland auch 2017 keinen Dämpfer erhalten. Erneut wurden von den Vorbereitungsspielen im August bis zum Super Bowl im Februar jedes Wochenende Spiele aus den USA von den Privatsendern ProSieben, Sat1 und ProSieben Maxx live im deutschen Fernsehen übertragen. Das Finale Anfang Februar sahen in Deutschland zum fünften Mal in Folge über eine Million Zuschauer live – trotz der ungemütlichen Spielzeit (00.30 Uhr bis 4.15 Uhr).

Während sich die Sender über die erfolgreichen Einschaltquoten freuen können, bedeutet diese Entwicklung einen großen Gewinn für die Football-Landschaft in Deutschland. Seit über zehn Jahren verzeichnet der American Football Verband Deutschland stark anwachsender Mitgliederzahlen. 2017 wurde erstmalig die 60.000 Mitglieder-Grenze geknackt, fast dreimal soviel wie noch 2006. Auch die einzelnen Vereine erhalten stetigen Zuwachs sowohl bei ihren Spielern, als auch bei den Zuschauerzahlen.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Seit inzwischen 28 Jahren bieten die KIT SC Engineers auch in Karlsruhe die Möglichkeit, sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich American Football zu spielen. 1990 wurde der Verein als Karlsruhe Engineers mit dem Ziel gegründet, den Sport in der Fächerstadt zu fördern und für Studenten der Karlsruher Hochschulen zugänglich zu machen. 2013 fand die Mannschaft unter dem Dach des KIT SC, dem Sportverein am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine neue Heimat, womit seitdem auch Nicht-Studenten Teil des Teams werden können.

In den vergangenen fünf Jahren schreibt sich der Werdegang der Mannschaft als eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Dreimal in Folge gelang den Engineers der Aufstieg, wodurch sie aus der Bezirksliga Baden-Württemberg bis in die Regionalliga Südwest durchmarschierte. 2018 werden sie dort das zweite Jahr in Folge antreten. Auch im Hochschulsport sind die Engineers weiterhin aktiv und erfolgreich. 2016 konnten zum vierten Mal in Folge die deutschen Hochschulmeisterschaften, dieses Mal in Mannheim, gewonnen werden. Mit insgesamt neun Erfolgen ist das Team Rekordtitelträger in diesem Bereich. 2018 wird der Wettbewerb zum ersten Mal seit 2013 wieder in Karlsruhe ausgetragen werden.

Neben der Herrenmannschaft haben die Engineers auch ein sehr breites und erfolgreiches Jugendprogramm. Sowohl die U19-, als auch die U17-Mannschaft konnte in den vergangenen vier Jahren erfolgreich am Spielbetrieb teilnehmen. 2018 tritt die U19-Mannschaft erstmals in der Regionalliga an. Seit 2015 gibt es außerdem eine Flag-Football-Mannschaft, in der Kinder bereits im Alter von neun Jahren mit einer kontaktarmen Variante des American Football beginnen können. Im Frühjahr 2016 wurde ein erster Turnier-Spieltag im Sportinstitut des KIT organisiert, seitdem nimmt die Mannschaft an Turnieren und Spieltagen in ganz Baden-Württemberg teil.

Der Einstieg in eine der Mannschaften wird Neulingen dabei so einfach wie möglich gemacht. Im Jugendbereich reicht es, einfach beim Training der entsprechenden Altersklasse vorbeizukommen und teilzunehmen. Ab der U17 wird mit Vollkontakt trainiert, ein entsprechender Vorrat an Leihausrüstungen steht Neuankömmlingen immer zur Verfügung, sodass sie sich langsam an die Kontaktsportart gewöhnen können. Im Herrenbereich gibt es sowohl ein Anfänger- als auch ein Fortgeschrittenentraining, das jedes Semester über den Hochschulsport des KIT organisiert wird. Hier werden den Teilnehmern alle Grundlagen des Sports vermittelt, sodass ein rascher Aufstieg bis in die Wettkampfmannschaft möglich ist.

2018 wird die Herrenmannschaft 12 Ligaspiele in der Regionalliga Baden-Württemberg austragen, davon sechs Heimspiele. Alle Heimspiele finden auf dem Kunstrasenplatz des KIT SC, der zwischen Campus und Wildparkstadion liegt, statt. Zusätzlich werden außerdem Ende April die deutschen Hochschulmeisterschaften im American Football dort ausgetragen werden. Der Eintritt ist für alle Zuschauer frei, wer also Lust hat, sich den Sport einmal aus der Nähe anzusehen, ist herzlich eingeladen, bei einem der Spiele vorbeizukommen:

08.04.                   13 Uhr                 KIT SC Engineers vs. Pforzheim Wilddogs

28./29.04.           Deutsche Hochschulmeisterschaften

27.05.                   15 Uhr                  KIT SC Engineers vs. Heilbronn Miners

16.06                     16 Uhr                  KIT SC Engineers vs. Holzgerlingen Twister

30.06.                   16 Uhr                  KIT SC Engineers vs. Freiburg Sacristans

07.07.                   16 Uhr                  KIT SC Engineers vs. Biberach Beavers

28.07.                    16 Uhr                  KIT SC Engineers vs. Weinheim Longhorns

 

Weitere Informationen zu den Engineers finden Sie auf www.kitsc-engineers.de.