abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Das waren die Herren Landesligen 2017/18

Symbolbild

Karlsruhe (bfv). Der Badische Fußballverband zieht ein Resümee zur abgelaufenen Landesliga-Saison.

Zwei Aufsteiger aus der Landesliga Mittelbaden
Nach der Abmeldung des 1. CfR Pforzheim 2 noch vor der Saison, gingen in der Spielzeit 2017/18 in der Landesliga Mittelbaden 14 Teams an den Start, darunter die Aufsteiger aus den Kreisligen SC Wettersbach (KA), FV Neuthard (BR), FC Flehingen (BR / Relegationssieger), 1.FC Ersingen (PF) sowie der Absteiger aus der Verbandsliga, der TSV Reichenbach.

Am Ende der Saison standen 607 (3,3 Tore/Spiel) Tore zu Buche. In der Spielzeit 2016/17 waren es noch 766 Tore (3,2 Tore/Spiel) gewesen. 24 Treffer konnte alleine Erich Strobel vom ATSV Mutschelbach für sich verzeichnen und darf sich Torschützenkönig der Landesliga Mittelbaden nennen. Vier Mal traf er alleine am 11.03.18 bei der Partie gegen den FC Flehingen (7:1). Die torreichsten Partie fand im Mai 2018 statt: Neun Treffer konnten die Zuschauer bei der Partie SC Wettersbach gegen den FC Östringen bejubeln (4:5).

Mit 71 Punkten holte sich der ATSV Mutschelbach souverän die Meisterschaft – elf Zähler Vorsprung auf den Zweiten Heidelsheim für die Auswahl von Coach Mirko Schneider. Als bestes Heim- (13 Spiele / 36 Punkte) und Auswärtsteam (13 Spiele / 35 Punkte) sowie offensiv- und defensivstärkste Mannschaft (81:13 Tore) sicherten sich die Jungs aus Karlsbad somit verdient den Aufstieg in die bfv-Verbandsliga. Der Zweitplatzierte Heidelsheim setzte sich in der Relegation gegen den TSV Oberwittstadt (2:0) sowie die SpVgg Neckarelz (4:1) durch und steigt ebenfalls in die Verbandsliga auf.

Fairste Mannschaft war in der zurückliegenden Spielzeit der TSV Reichenbach.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Neben dem 1. CfR Pforzheim 2 (abgemeldet) verlässt auch der FV Neuthard als Tabellenletzter die Landesliga Mittelbaden. Dazu kommt der FC Flehingen, der sein Relegationsspiel um den Klassenverbleib gegen den FV Malsch verlor (2:3 n.V.).

Wer steigt auf – Wer steigt ab?

Aufsteiger in die bfv-Verbandsliga: ATSV Mutschelbach, FC 07 Heidelsheim
Absteiger in Kreisligen: FC Flehingen (KL BR), FV Neuthard (KL BR), 1. CfR Pforzheim 2 (abgemeldet)

Landesliga Odenwald: FV Lauda mit direktem Wiederaufstieg
Neu in der Landesliga Odenwald waren in der Spielzeit 2017/18 die Aufsteiger aus den Kreisligen FC Grünsfeld (TBB), SV Osterburken (BU), Türkspor Mosbach (MS), VfR Gommersdorf 2 (BU / Relegationssieger) sowie die Absteiger aus der Verbandsliga, der TSV Strümpfelbrunn und der FV Lauda.

Die insgesamt 18 Teams zeigten sich treffsicher: insgesamt 1089 Mal landete der Ball in der abgelaufenen Spielzeit im gegnerischen Kasten (3,6 Tore/Spiel), ein Steigerung um 255 Tore! 34 Treffer gehen auf das Konto von Goran Jurjevic und damit die Torjägerkanone zum FV Lauda. In den ersten elf Spielen traf Jurjevic immer mindestens ein Mal. Die torreichsten Partien fanden im April und Juni 2018 statt: Neun Treffer konnten die Zuschauer bei den Begegnungen FV Mosbach gegen den FV Lauda (3:6) und VfR Gerlachsheim gegen TSV Tauberbischofsheim (3:6) bejubeln. Offensivstärkste Mannschaft war der FV Lauda – die Jungs von Trainer Marcel Baumann erzielten 106 Treffer und bilden zugleich mit nur 33 Gegentreffern die beste Defensive.

Mit 86 Punkten holte sich der FV Lauda souverän die Meisterschaft – zwölf Zähler Vorsprung auf den Zweiten Oberwittstadt. Als bestes Heim- (17 Spiele / 44 Punkte) und Auswärtsteam (17 Spiele / 42 Punkte) sicherte sich die Truppe somit verdient den Aufstieg in die bfv-Verbandsliga. Der Zweitplatzierte TSV Oberwittstadt unterlag in der Relegation dem FC 07 Heidelsheim (0:2) und muss noch eine weitere Runde in der Landesliga Odenwald drehen.

Fairste Mannschaft war in der zurückliegenden Spielzeit der TSV Buchen.

Neben dem FC Schloßau (KL BU) steigen auch der VfR Gerlachsheim (KL TBB), der TSV Buchen (KL BU) und der VfR Gommersdorf 2 (KL BU, wegen Abstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga) ab. Der SV Eintracht Nassig konnte nach Relegationserfolgen gegen TSV Unterschüpf/Kupprichhausen (4:0) und TSV Mudau (2:1) die Klasse halten.

Wer steigt auf – Wer steigt ab?
Aufsteiger in die bfv-Verbandsliga: FV Lauda
Absteiger in Kreisligen: FC Schloßau (BU), VfR Gerlachsheim (TBB), TSV Buchen (BU), VfR Gommersdorf 2 (BU)

Wieblingen Meister der Landesliga Rhein-Neckar
Ohne Absteiger TSV Amicitia Viernheim, der schon vor der Saison zurückzog, startete die Landesliga Rhein-Neckar im August 2017 in die Spielzeit 2017/18. Unter den verbliebenen 15 Teams waren die Aufsteiger aus den Kreisligen SV Rohrbach/S (SNS), FC St. Ilgen (HD), FC Türkspor Mannheim (MA) und SpVgg 06 Ketsch (MA / Relegationssieger).

Mit 754 (3,6 Tore/Spiel) Treffern blieb das Niveau im Vergleich zur Vorsaison nahezu gleich. 26 Mal traf Patrick Greulich vom FV 1918 Brühl und krönte sich zum Torschützenkönig der Landesliga RN. Vier Mal traf er alleine am 19.08.17 bei der Partie gegen den ASV/DJK Eppelheim (5:1). Die torreichsten Partie fand im Mai 2018 statt: Elf Treffer Mal landete der Ball in der Partie ASC Neuenheim gegen den SV Rohrbach/S (7:4) im Netz. Offensivstärkste Mannschaft war der SV Waldhof Mannheim 2 – die Jungs aus der Quadratestadt erzielten 70 Treffer. Aufsteiger Türkspor Mannheim kann sich den Titel der heimstärksten Mannschaft auf die Fahne schreiben: In 14 Heimpartien kamen 31 Zähler zusammen.

Mit 69 Punkten holte sich der TSV 1887 Wieblingen souverän die Meisterschaft – sieben Zähler Vorsprung auf dem Zweiten FC Bammental für die Auswahl von Coach Norbert Muris. Als bestes Auswärtsteam (14 Spiele / 38 Punkte) sowie defensivstärkste Mannschaft (26 Gegentore) sicherte sich die Truppe somit verdient den Aufstieg in die bfv-Verbandsliga. Der Zweitplatzierte FC Victoria Bammental unterlag in der Relegation der SpVgg Neckarelz (0:2) und verbleibt in der Landesliga. Dafür holt sich der FC den Titel der fairsten Mannschaft.

Neben dem TSV Amicitia Viernheim (abgemeldet) und dem TSV Michelfeld (abgemeldet) verlässt auch der SV Rohrbach/S als Tabellenletzter die Landesliga Rhein-Neckar. Dazu kommt der FC St. Ilgen, der sein Relegationsspiel um den Klassenverbleib gegen FT Kirchheim verlor (1:2 n.V.).

Wer steigt auf – Wer steigt ab?
Aufsteiger in die bfv-Verbandsliga: TSV Wieblingen
Absteiger in Kreisligen: FC St. Ilgen (KL HD), SV Rohrbach/S (KL SNS), TSV Michelfeld (abgemeldet), TSV Amicitia Viernheim (abgemeldet)