abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV Grünwettersbach Tischtennis geht in die 4. Erstliga-Saison

Tischtennis-Bundesliga-Team des ASV Grünwettersbach
Foto: M. Käser

Karlsruhe (ps). Nachdem Grünwettersbachs Nummer 1, Masataka Morizono, ab sofort in der neu gegründeten Japanischen Profiliga an den Start gehen wird, mussten die Verantwortlichen des ASV reagieren. Da auch Samuel Walker, der letzte verbliebene Spieler der Aufstiegsmannschaft, in der ersten französischen Liga eine neue Herausforderung suchen wird, mussten gleich zwei Spieler gefunden werden, die zum Konzept der Karlsruher Vorstädter passen.

Nach intensiven Gesprächen konnte man den Routinier und langjährigen „Kapitän“ des 1. FC Saarbrücken Tischtennis, Bojan Tokic, verpflichten, der mit seiner Erfahrung und als ehemalige Nr. 25 der Welt natürlich auch mit seiner Spielstärke, dem ASV-Team den nötigen Rückhalt bieten kann. Der Slowene, der im vergangenen Jahr mit seiner Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den Team-Europameisterschaften gewinnen konnte, freut sich bereits auf die ASV-Fans und die „unglaubliche Atmosphäre“ im Tischtenniszentrum in Grünwettersbach.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Zudem kommt mit dem Inder Sathiyan Gnanasekaran, ein weiterer Top-Mann nach Karlsruhe, der aktuell die Nr. 40 der Weltrangliste ist und Grünwettersbach bereits kennt, da er vor zwei Jahren mehrere Wochen im heimischen KITT (Karlsruhe Institut of table tennis) trainierte. „Sathi“ freut sich riesig auf die Aufgabe und kommt auch mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein nach Karlsruhe, da er gerade mit seinem Team, die hochklassig besetzten Indischen Team-Meisterschaften (UTT) zum zweiten Mal in Folge gewinnen konnte.

„Die beiden Neuzugänge passen hervorragend zu unseren beiden deutschen Nationalspielern Ricardo Walther und Dang Qiu, die sich beide ebenfalls sehr viel für die kommende Spielzeit vorgenommen haben.“

Die Verantwortlichen des ASV versprechen sich eine gute Saison und hoffen, den einen oder anderen der „Großen“ ärgern zu können. Letztendlich wird ein „guter Mittelfeldplatz“ anvisiert, welcher, „sollte man vom Verletzungspech verschont bleiben, mit diesem Team auch durchaus möglich ist“, so Rade Markovic, Chefcoach des ASV.

Die Saison startet allerdings mit einem „Hammer-Programm“ für den ASV. So spielt man zum Auftakt am 19.08.2018 beim Vizemeister, den TTF Ochsenhausen und reist dann zum zweiten Spiel zum aktuellen Triple-Gewinner Borussia Düsseldorf.

Das erste Heimspiel findet dann am 02.09.2018 im heimischen Tischtennis-Zentrum statt. Gegner wird kein geringerer als der SV Werder Bremen sein.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Über www.asv-tt.de können Dauerkarten sowie Tickets für die einzelnen Spiele geordert werden.