abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Dritter Platz sicher: Wizards fertigen Crailsheim ab

College Wizards Foto: TMC-Fotografie

Crailsheim/Karlsruhe (ps). Deutlicher Sieg für die Arvato College Wizards am vorletzten Spieltag der Regionalliga Südwest: Das Team von Headcoach Jaivon Harris setzte sich am Samstagabend auswärts mit 100:67(48:32) gegen die Crailsheim Merlins durch.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Dabei steigerten sich die Karlsruher im Vergleich zum vergangenen Spieltag deutlich aus der Distanz: Jeder dritte Dreierversuch (10/28) fand den Weg in den Korb. Auch die Rebounds kontrollierten die Wizards klar. „Im Vergleich zum schwachen Spiel gegen Kaiserslautern haben wir eine Trotzreaktion gezeigt und mit einer deutlich höheren Intensität gespielt. Auch in der Offensive ist uns mehr gelungen, als am vergangenen Sonntag. Ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden und wir haben den dritten Tabellenplatz jetzt endgültig sicher“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Die Karlsruher waren von Beginn an das tonangebende Team und lagen nach zwei Spielminuten durch Körbe von Schlegel, Mensah und Saddedine bereits mit 10:4 in Führung. Im Anschluss entwickelte sich allerdings ein offener Schlagabtausch und die Crailsheimer fanden besser in die Partie. Zwei Minuten vor Viertelschluss stand ein ausgeglichenes 17:17 auf der Anzeigetafel. Für die Wizards offenbar ein Weckruf: Durch Körbe von Amrhein und Mensah starteten die Karlsruher einen 8:0-Lauf und setzten sich bis zur ersten Spielunterbrechung auf 25:17 ab.

Auch im zweiten Viertel erwischten die Wizards den deutlich besseren Start und konnten ihren Vorsprung nach etwas mehr als fünf Minuten auf 39:21 ausbauen. Erneut kam die Reaktion von Crailsheim, die den Rückstand in den Folgeminuten auf 30:41 verkürzten. Doch erneut gelang dem Harris-Team ein starker Viertelendspurt und mit einer deutlichen 48:32-Führung ging es in die Halbzeit.  

Ins dritte Viertel starteten die Karlsruher mit einem 6:0-Lauf und ließen ihren Vorsprung nach wenigen Minuten auf 54:32 anwachsen. Bei den Gästen aus Crailsheim schlichen sich in den Folgeminuten viele Fehlwürfe und Ballverluste ein. Das bestrafte die Wizards-Offensive eiskalt: Drei Minuten vor Viertelschluss stand es 71:35 – die frühe Vorentscheidung. Mit einer deutlichen 78:45-Führung aus Sicht der Karlsruher ging es in den letzten Spielabschnitt.

Im vierten Viertel ließ das Harris-Team nichts mehr anbrennen und verwaltete den deutlichen 33-Punkte-Vorsprung. Das Spiel endete mit einem in der Höhe verdienten 100:67-Sieg. „Ich bin mit der Reaktion der Mannschaft zufrieden. Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und standen auch in der Defensive kompakt. Hinzu kam, dass wir auch in der Offensive wieder besser gescort haben. Alles in allem haben wir eine starke Leistung gezeigt“, resümierte Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Punkte Wizards: Mensah 28, Amrhein 17, Rößler 14, Schmitz 13, Schlegel 11, Maisel 10, Saddedine 7

Sportlicher Doppelpack zum Saisonfinale Am Samstag trifft erst der Karlsruher SC um 14 Uhr auf Unterhaching und kämpft im heimischen Wildpark weiter um den Aufstieg. Im Anschluss müssen um 19.30 Uhr die Wizards zum Saisonfinale der Regionalliga Südwest gegen Therasianum Mainz ran. Das Besondere: KSC-Fans, die das Spiel der Basketballer im Trikot, Schal oder KSC Eintrittskarte besuchen, erhalten freien Eintritt