abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Basketball

LIONS holen Savic aus Valencia und neuen Co-Trainer

Karlsruhe (kit). Die PS Karlsruhe LIONS haben pünktlich zum offiziellen Start der Vorbereitung auf die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ihren Kader komplettiert. Der Kroate Emil Savic kommt vom spanischen Spitzenklub Valencia BC, wo er zuletzt in der zweiten Mannschaft auflief.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Als hoch gehandeltes Basketball-Talent kam der inzwischen 21-Jährige im Jahr 2016 nach Valencia, konnte sich aber im dortigen Starensemble, das 2017 den nationalen Meistertitel holte, nicht durchsetzen. Savic wurde bei seinem bisherigen Verein als Forward geführt. Die LIONS-Verantwortlichen betonen jedoch, dass der 2-Meter-Mann variabel auf allen Positionen von eins bis vier einsetzbar ist. In erster Linie soll er als Leistungsträger im Regionalliga-Team des Löwenrudels fungieren, gehört allerdings auch dem ProA-Kader an, um die taktischen Optionen von Headcoach Ivan Rudež zu erweitern. Danijel Ljubic, Sportlicher Leiter bei den LIONS, ist gespannt: „Bei Emil handelt es sich um einen Spieler, der in sehr jungen Jahren bereits sehr hoch gehandelt wurde. Auch wenn sein weiterer Weg bisher nicht so verlaufen ist, wie er es sich wohl erhofft hat, so ist er nach wie vor hungrig und möchte in Karlsruhe seine zweite Chance auf den Durchbruch nutzen. Hier bekommt er die Möglichkeit, sich zu beweisen.“

LIONS mit neuem Co-Trainer – Samuel DeVoe auch für die zweite Mannschaft verantwortlich

Ivan Rudež, Headcoach der PS Karlsruhe LIONS, hat in diesen Tagen viel zu tun. Nicht nur, dass sein eben erst vervollständigter Kader gestern vor zahlreichen Zuschauern in der Karlsruher Wildparkhalle im Rahmen eines Showtrainings offiziell die Vorbereitungen für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufgenommen hat. Denn mit einem der neuen Mitarbeiter herrscht aktuell besonders viel Austausch. Der US-Amerikaner Samuel DeVoe – erst vergangene Woche in Deutschland gelandet – ist 2019/2020 Rudež´ Assistent an der Seitenlinie und wird zudem als verantwortlicher Trainer das Regionalliga-Team der LIONS führen.

International herumgekommen ist der 27-jährige DeVoe noch nicht. Dafür stammt er aus dem US-Bundesstaat Indiana, wo der Basketball einen derart hohen Stellenwert genießt, dass zuweilen sogar zu Highschool-Spielen mehrere tausend Zuschauer erscheinen. Einige dieser Highschool-Teams hat DeVoe in seiner bisherigen Karriere bereits sehr erfolgreich gecoacht, zuletzt die Grassroots Indiana und den EG10 (Eric Gordon Basketball Club). Die Affinität zum Basketball wurde dem jungen Trainer praktisch schon in die Wiege gelegt. Denn sein Großvater war im Jahr 1967 einer der Mitgründer der Indiana Pacers, die heute in der NBA – der weltbesten Basketballliga – zuhause sind. Am Oberrhein ist man nun sehr gespannt auf die Zusammenarbeit zwischen Rudež und DeVoe, insbesondere da eine gewisse Durchlässigkeit zwischen zweiter und erster Mannschaft der LIONS besteht. Gleich mehrere Spieler sind zwar als Stammkräfte für das Regionalliga-Team vorgesehen, gehören aber gleichzeitig dem ProA-Kader an, um dort gegebenenfalls die Möglichkeiten in der Rotation zu erweitern.

Mit seiner unkonventionellen Art hat sich der Mann aus dem mittleren Westen der USA jedenfalls schon bei seiner Ankunft Sympathien erworben. „Er stieg aus dem Flugzeug und hatte sein eigenes Fahrrad dabei! Damit hat er in den folgenden Tagen selbstständig Karlsruhe erkundet und scheint sich in unserer fahrradfreundlichen Stadt bereits bestens einzuleben“, ist aus dem Kreis der LIONS-Verantwortlichen zu hören.