abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Wizards starten mit einem Sieg!

Karlsruhe (kit). Neues Team, neuer Coach, neue Saison. Nach den langen sechs Wochen Vorbereitung ging es für die Uni-Mannschaft gestern Abend endlich wieder um die Punkte. Direkt zu Saisonbeginn ging es nach Saarlouis, die sehr unberechenbare Gegner sind und immer wieder für Überraschungen gesorgt haben.

Die Arvato College Wizards starteten sofort hoch konzentriert in das Spiel und setzten das Vorhaben des Trainers direkt um. Durch eine sehr hohe Intensität in der Verteidigung und eine konzentrierte Offensive gingen die KIT Basketballer relativ schnell in Führung und unmittelbar nach den ersten fünf Minuten stand es bereits 18:5, bevor die erste Auszeit seitens der Gastgeber in Anspruch genommen wurde. In dieser Phase brachte vor allem der Routinier Rouven Rössler die nötigen Impulse und führte das Team zu einer 31:10 Führung nach dem ersten Viertel.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Im zweiten Abschnitt erlebt Trainer Blümel dann unvermittelt leider ein ganz anderes Bild seiner Mannschaft, die hier die notwendige Intensität, wie auch ihre konsequente Spielweise fast gänzlich vermissen ließ. Trotz hoher Führung spielte das Team nun keinen professionellen Teambasketball mehr und ließ viele Chancen ungenutzt. Eine zu schnelle und damit meistens keine gute Wurfauswahl ermöglichte den Gastgebern einige wirksame Schnellangriffe und dadurch einfache Punkte, sodass es nach einem „run“ der Gastgeber unvermittelt 33:23 gegen die Wizards stand. Nach einem lautstarken Timeout und direkten Ansagen durch Coach Blümel bekam das Spiel glücklicherweise wieder seinen erhofften Lauf, sodass unser Team mit einer Führung von 44:31 in die Pause ging.

Das dritte Viertel begann das Team leider gleich etwas nervös und das Spiel gestaltete sich immer physischer, wobei beide Teams sehr verkrampft wirkten. Und dies bis nahezu zu den letzten zwei Minuten im Viertel! Ab dann übernahmen die Arvato College Wizards das Spiel dann jedoch völlig. Mit einem schnellen 8:0 Lauf zu  66:42 beendeten sie das dritte Viertel konsequent.

Das vierte Viertel änderte nicht mehr viel am Ergebnis und die Wizards ließen auch keine Überraschungen gegen sich mehr zu. Der Trainer nutzte diese Gelegenheit und konnte damit auch Einiges ausprobieren und mit größerer Rotation aufspielen. Die Wizards kontrollierten das Spiel bis zum Ende und gewannen letztendlich verdient mit 85:59!

„Die Mannschaft hat im ersten Viertel ihr Potential gezeigt und verteidigte sehr gut und vor allem sehr intensiv. Dadurch hat sie sich offensiv und vor allem durch Schnellangriffe zunächst einen großen Vorsprung verschafft. Danach folgte, völlig unerklärlich, das Gegenteil davon. Das brachte, unnötig, dann auch sehr viel Unsicherheit und Verkrampfung in die zweite Halbzeit. Das Team fand aber wieder zurück ins Spiel und dies vor allem durch eine starke Verteidigung. Das war der Schlüssel zum Sieg! Im Ganzen eine gute Vorstellung des Teams! Wir werden uns auch sicher weiter steigern und schon nächste Woche Einiges besser machen. Nur solche Einbrüche dürfen uns nicht mehr passieren!“, so Manager Seatovic.

Für die Arvato College Wizards spielten: Rößler 22, Prahst 19 (10 Reb.), Mensah 17, Schmitz 10, Vrsaljko 6, Rupp 6, Rothenberg 1, Davis, Amrhein.