abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Richtungsweisendes Spiel in Cuxhaven

Karlsruhe (ps). Zum Auftakt des Doppelspieltags zum Saisonfinale muss Basketball-Zweitligist BG Karlsruhe am Freitag die weiteste Reise der Saison auf sich nehmen. Das Team von Headcoach Torsten Daume gastiert um 20 Uhr bei den Cuxhaven BasCats.
Das Gastspiel an der Nordsee ist nicht nur das letzte Auswärtsspiel der Saison, es ist ebenso ein richtungsweisendes Spiel. Denn gegen Cuxhaven hat die BG die letzte Chance, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu schaffen und damit eventuell den direkten Konkurrenten in die Pro B zu schicken, so die Pressemeldung der BG. Dafür muss die BG die Partie allerdings mit 15 Punkten Vorsprung gewinnen, denn die Karlsruher haben das Hinspiel in der Europahalle im Oktober mit 77:91.
Doch diese Tatsache will Daume nicht überbewerten: „Wir müssen den Druck von der Mannschaft nehmen.“ Ansonsten könne der ständige Gedanke an die 15 Punkte das Spiel der Badener hemmen. „Wir müssen uns auf den ersten Block und die erste Verteidigung konzentrieren und 40 Minuten hellwach sein“, fordert der Coach stattdessen. Nur so könne man ein solch athletische Mannschaft wie Cuxhaven in Schach halten. Besonderes Augenmerk müsse die BG auf Aaron Cook, der zuletzt gegen Essen 31 Punkte erzielte und Oliver Marques, der der BG im Hinspiel einiges Kopfzerbrechen bereitete, legen.
Schlechte Nachrichten gibt es indes aus dem Lazarett. Zu den Langzeitverletzten Jaivon Harris und Rob Ferguson haben sich in dieser Woche noch Oliver Komarek (Bänderriss) und Andreas Büchert (Knieprellung) gesellt. Während Komarek definitiv ausfällt, hofft Daume noch auf einen Einsatz von Büchert. Voll einsatzbereit ist aber wieder Tim Schwartz.
Die Karlsruher werden den Kampf um den Klassenerhalt gegen den direkten Konkurrenten annehmen und entsprechend anders auftreten als noch gegen Leverkusen, verspricht Daume. „Wenn wir so spielen wie gegen Göttingen, klappt das!“