abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BG verabschiedet sich mit Sieg aus der Pro A

BGKarlsruhe (ps). Basketball-Zweitligist BG Karlsruhe hat sich mit einem Sieg aus der Pro A verabschiedet. Im letzten Spiel der Saison gewann das Team von Headcoach Torsten Daume gegen die finke baskets Paderborn mit 83:81 (18:29, 22:21, 18:15, 25:16).
Mit Tränen in den Augen und zitternder Stimme verabschiedete sich Kapitän Rouven Roessler nach dem Spiel von den Fans und bat auch in der kommenden Saison um Unterstützung. Zuvor zeigte die Mannschaft auf dem Parkett Charakter und bezwang die finke baskets nach einem zwischenzeitlichen 17-Punkte-Rückstand. Dieser resultierte aus einem mehr als uninspirierten Auftritt im Anfangsviertel mit zahlreichen unnötigen Ballverlusten, einer oft löchrigen Verteidigung und zu zaghaften Angriffsversuchen. Hinzu kam schon früh eine Verletzung von AJ Calvin, der sich wohl einen Bänderriss zugezogen hat. Erst Mitte des zweiten Viertels, als Paderborn auf 17 Punkte davon gezogen war (29:46), begann die BG so zu spielen, wie es Daume vor der Partie versprochen hatte („Wir wollen uns anständig verabschieden.“). Und so konnte das Team den Rückstand bis zur Halbzeit auf zehn Punkte (40:50) verkürzen.
Im dritten Viertel standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Paderborn wollte keine Geschenke verteilen und die BG kämpfte weiter, um wenigstens zum Saisonabschluss noch einen Sieg „feiern“ zu können. So kamen die Karlsruher Punkt um Punkt ran, bis die BG während eines 13-Punkte-Laufs rund fünf Minuten vor dem Ende erstmals in Führung ging (73:71). Die Schlussphase wurde dann wieder hektisch, denn beide Teams wollten den Sieg. TJ Bannister musste nach seinem fünften Foul vom Parkett und die Gäste aus Paderborn erzielten wenige Sekunde vor Schluss den Ausgleich zum 81:81. Doch dieses Mal war das Glück auf Seiten der Karlsruher, denn nach einer Auszeit der BG erzielte Lamont McIntosh quasi mit der Schlusssirene den entscheidenden Korb.
„Es war wichtig, dieses letzte Spiel zu gewinnen“, so Daume, „so endet die Saison wenigstens ein bisschen versöhnlich.“
Für die BG spielten: TJ Bannister (17 Punkte / 2 Rebounds), Rouven Roessler (16/5), Lamont McIntosh (13/3), Jeremy Black (11/5), Tim Schwartz (10/8), Nils Menck (8/5), Brockeith Pane (7/1), AJ Calvin (1/3)