abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Submissao XII mit internationalem Starterfeld

Submissao beim PSV Foto: Philipp von Brincken
Submissao beim PSV
Foto: Philipp von Brincken

Karlsruhe (ps). Bereits zum zwölften Mal richtete der Polizeisportverein Karlsruhe (PSV) am vergangenen Wochenende das „Submissao“ Kampfsport-Turnier mit großem Erfolg aus. Dabei kämpfte in den PSV-Hallen ein hochklassiges internationales Teilnehmerfeld in verschiedenen ringerischen Disziplinen um den Sieg.

Der PSV, der sich in der Region besonders als innovativer Anbieter von Selbstverteidigung, Kampfkunst und Gesundheitssport einen Namen gemacht hat, organisierte erneut unter Federführung von Christoph Schadek diese wohl traditionsreichste Bodenkampf-Veranstaltung in Deutschland. In diesem Jahr nahmen 370 Teilnehmern aus dem In- und Ausland an dem Mega-Event der Kampfsportszene teil. Neben den Lokalmatadoren waren Kämpfer aus weiteren deutschen Teams, aber auch aus Frankreich, Holland, Österreich, Polen, Tschechien, Russland, der Slowakei und der Schweiz auf den Matten.

Submissao*, der portugiesische Begriff für Unterwerfung, ist ein Ringstil aus Brasilien, dessen Ziel es ist, den Gegner durch faire Techniken zur Aufgabe zu zwingen. In zwei Disziplinen können sich die Athleten messen: Mit dem Gi (Judoanzug) stehen sich die Kontrahenten im so genannten Brazilian Jiu-Jitsu gegenüber, Shirt und Shorts sind dagegen im so genannten Submission Wrestling („Aufgabe-Ringen“) obligatorisch.

[adrotate banner=“5″]

Erfolgreichste Teams waren in diesem Jahr neben den Gastgebern (Academia de Jiu-Jitsu Karlsruhe / PSV) die Kämpfer vom Luta Livre Team Landau, vom RFS Carlson Gracie Saarbrücken, vom Ribeiro Jiu Jitsu Deutschland und vom BJJ-Team Basel.

Die Ergebnisse aller Gewichtsklassen und Kategorien finden sich im Internet unter: https://www.facebook.com/Submissao