abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Nach über einem Monat Pause: Wizards treffen am Samstag auf Tabellenprimus Koblenz

KIT SC College Wizards
Karlsruhe/Koblenz – Nach über einem Monat ohne Ligaspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet auf die Arvato College Wizards am Wochenende direkt ein echter Härtetest. Am Samstagabend treffen die KIT-Basketballer zuhause auf den Tabellenführer, die EPG Baskets Koblenz. „Es wartet direkt eine sehr schwere Aufgabe auf uns. Koblenz hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr in der Regionalliga auf vielen Positionen verstärkt“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic. Am Samstagabend treffen die Wizards auf den aktuellen Tabellenführer der ProB: Aus zehn Spielen holten die Rheinländer bereits acht Siege und mussten sich nur zweimal geschlagen geben. Die gefährlichsten Werfer der Gäste sind Brian Butler und Daryl Woodmore. Sie steuern im Schnitt pro Spiel jeweils 16 Punkte bei. Die Wizards treffen in dieser Saison bereits zum zweiten Mal auf Koblenz. Im ersten Aufeinandertreffen am zweiten Spieltag mussten sich die KIT-Basketballer denkbar knapp mit 78:83 geschlagen geben. „Koblenz ist natürlich eine starke Mannschaft, die einen sehr breiten Kader hat und daher ständig mit einer hohen Intensität spielen kann. Dazu kommen viele erfahrenen Spieler, die auch schon in höheren Ligen gespielt haben. Besonders müssen wir am Samstagabend auf Brian Butler aufpassen – ihm dürfen wir nicht zu viel Raum anbieten“, so Seatovic. Für die Wizards steht am Samstag das erste Spiel nach einer langen coronabedingten Pause an. Zuletzt standen die KIT-Basketballer am 5. Dezember auf dem Feld. Damals unterlagen die Karlsruher den Fraport Skyliners denkbar knapp mit 75:79. „Nach einer so langen Pause wird es sich am Samstag vermutlich für uns anfühlen, als würden wir neu in die Saison starten. Natürlich sind wir jetzt im Rückstand und uns fehlt die Spielpraxis, daher kann ich aktuell nicht einschätzen, in welcher Verfassung wir uns befinden. Allerdings konnten wir die vergangenen Wochen auch nutzen, um gut zu trainieren und uns vorzubereiten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie wir uns am Samstag schlagen werden und wie unsere aktuelle Verfassung ist“, so Seatovic. Sprungball ist am Samstagabend um 19.30 Uhr. Das Spiel wird im Livestream der Wizards auf Youtube übertragen.