abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSC-Supporters organisieren Podiumsdiskussion: Katar – Die umstrittene WM

Karlsruhe (ps). In wenigen Wochen beginnt die wohl umstrittenste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Die Vorfreude auf ein Fest des Fußballs wird getrübt durch Menschenrechtsverletzungen, ausgebeutete Arbeiterinnen und Arbeiter und dem Verdacht auf Korruption bei der WM-Vergabe. Auch Fans vor Ort können ihr Fandasein nicht so leben, wie wir es aus Europa gewohnt sind.

Wie gehen wir als Gesellschaft, als Fußballfans, mit dieser WM um? Ist es in Ordnung, dass wir uns einfach auf das Spiel konzentrieren oder lässt dies unser Gewissen gar nicht zu? Bringt es etwas, wenn die als Fans diese WM einfach ignorieren?

Darüber und über weitere Fragen rund um diese WM sprechen die Supporters des Karlsruher SC an diesem Abend mit Vertreterinnen und Vertretern aus Sport und Gesellschaft.

Moderator Mirko Drotschmann begrüßt auf dem Podium:

Catherine Devaux – Amnesty International
Martin Fix – KSC-Fan und „Allesfahrer“
Dario Minden – Fanvertreter „Unsere Kurve“
Holger Siegmund-Schultze – KSC-Präsident
Andreas Rettig – Ehem. Bundesliga-Manager und DFL-Vorstand
Martin Wacker – KSC-Stadionsprecher, Organisator von „Das Fest“, Moderator, Schauspieler

Die Veranstaltung ist aktuell ausgebucht und die Supporters begrüßen rund 160 interessierte Zuschauer/innen. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird am Donnerstag, 17.11. (19 Uhr) und Freitag, 18.11. (20 Uhr) in Baden-TV (und Baden-TV Süd in der Region Freiburg) ausgestrahlt. Außerdem wird die Podiumsdiskussion zu den genannten Terminen im Stream auf Baden-TV.com und im Nachgang über die eigene Internetpräsenz online abrufbar sein. 

Allgemeine Information zu den Supporters Karlsruhe 1986 e.V.:

Die Supporters Karlsruhe 1986 e.V. sind der unabhängige und offiziell anerkannte Fan-Dachverband des Karlsruher Sport-Club. Unter unserem Dach sind aktuell rund 4.100 Mitglieder (Stand: November 2022) organisiert. Wir verstehen uns als Interessenvertreter, Bindeglied und Sprachrohr der Fußballfans in Richtung der Öffentlichkeit, verschiedener Institutionen, den Sicherheitsorganen, der Politik, vor allem auch gegenüber dem Karlsruher Sport-Club und den Verbänden. Wir stehen nicht nur für eine freie und unabhängige Fankurve, für soziales Engagement, sondern auch für konstruktiven Dialog statt Ausgrenzung und für die ideenreiche und lautstarke Unterstützung unseres Vereins auf und außerhalb des Fußballplatzes. Vernetzt sind wir innerhalb von Deutschland (u.a. im „UnsereKurve e.V.“) aber auch in Europa („FSE – Football Supporters Europe“). In der Vergangenheit haben wir gezeigt, dass wir den Karlsruher Sport-Club immer kritisch, aber stets loyal, unterstützen und begleiten. Wir werben außerdem aktiv für eine KSC-Mitgliedschaft und die Mitgestaltung in den Gremien des Vereins.