abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Dzenis Burnic kommt zum KSC

Foto: KSC

Karlsruhe (ksc). Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat einen Breithaupt-Ersatz geholt.

Bei der Suche nach Verstärkung im zentralen Mittelfeld ist der KSC in der Nachbarschaft fündig geworden. Dženis Burnić, zuletzt beim 1. FC Heidenheim aktiv, trägt künftig das blau-weiße Trikot.

Nach dem Abgang von Tim Breithaupt und der erneuten Verletzung von Efe-Kaan Sihlaroglu war die Personaldecke im zentralen Mittelfeld zuletzt ausgedünnt. Jetzt hat der KSC die Breithaupt-Nachfolge klären können: Dženis Burnić streift ab sofort das blau-weiße KSC-Trikot mit der Rückennummer 15 über.

„Wir freuen uns, mit Dženis Burnić einen Neuzugang zu bekommen, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist. Er ist in unserem System sowohl auf der Achterposition als auch auf der Doppelsechs oder als alleiniger Sechser vorstellbar“, freut sich Cheftrainer Christian Eichner über seinen flexibel einsetzbaren Neuen. Der 25-Jährige kommt mit der Erfahrung von 94 Zweitliga- und sieben Bundesligapartien ins Badische. Der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler (mehr als 40 U-Länderspiele) wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet, wo er im Februar 2017 auch in der Bundesliga debütierte. Nach zwei Leihphasen (VfB Stuttgart und Dynamo Dresden) wechselte er 2020 zum 1. FC Heidenheim, mit dem er im vergangenen Mai in die Bundesliga aufstieg. „Er passt richtig gut in unsere Mannschaft hinein und hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung gesammelt. Er soll und darf den Konkurrenzkampf im Mittelfeld weiter anschieben“, so Christian Eichner weiter.

Dženis Burnić über seinen Wechsel zum KSC: „Ich freue mich riesig, bald in diesem tollen Stadion aufzulaufen. Mit diesen Fans im Rücken kann es nur gut werden! Ich habe schon während meiner Auswärtsspiele hier gemerkt, dass etwas ganz Großes entsteht. Meine Gespräche mit Christian Eichner waren sehr positiv. Ich freue mich hier zu sein, auf meine neuen Mitspieler, mein Trainerteam und möchte einfach Spaß haben!