abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Bestleistungen beim Karlsruher Indoor Meeting

Karlsruhe (mia). Der Jubel in der ausverkauften Messehalle beim Indoor Meeting Karlsruhe 2018 war bereits groß, als die Leichtathleten zum Auftakt der IAAF World Indoor Tour in Karlsruhe einliefen.

Noch größer wurde er, als Julian Howard, Genzebe Dibaba , Tatjana Pinto, Renaud Lavillenie, Raphael Holzdeppe und viele Leichtathletik-Stars mehr am Samstag für sportliche Highlights sorgten.

Stabhochsprung, Weitsprung, Hürden, 1500 und 60 Meter-Läufe zogen über 4500 Sportfans an.

Der jüngste Weitspringer, der kubanische Juan Echevarria setzte sich mit 7,97 Metern auf Platz eins, der Deutsche Meister von 2017 Julian Howard reihte sich auf Platz zwei ein. Er sprang nach vier ungültigen Sprüngen die 7,78 Meter.

Beim Stabhochsprung durften die Zuschauer gespannt sein. Am Ende setzte sich Raphael Holzdeppe mit 5,88 Metern, seiner persönlichen Bestleistung in der Halle sowie der Weltjahresbestleistung, vor Weltrekordler Renaud Lavillenie durch. Die Hallen-WM-Norm von 5,78 Meter übersprangen beide.

 

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Im 60 Meter Sprint der Männer holte sich der chinesische Läufer Bingtian Su mit 6,47 Sekunden – einem neuen Asienrekord – Platz eins und verwies den Jamaikaner Everton Clarke (6,54 Sekunden) auf den zweiten Rang. Deutschlands Sprintstar Julian Reus lief auf Platz sieben.

Rasant unterwegs war auch Genzebe Dibaba, die aktuelle Weltrekordhalterin über die 1500-Meter. In 3:57,45 Minuten holte sie sich den Sieg beim Karlsruher Indoor Meeting. Konstanze Klosterhalfen lief ihre persönliche Bestzeit von 4:04,00 Minuten und kam damit auf Rang zwei.

Bei den 60 Meter Hürden der Frauen verwiesen Sharika Nelvis (Platz eins) mit 7,80  und Christina Manning (Platz zwei) Cindy Roleder, die mit 7,84 Sekunden ihre persönliche Bestleistung einstellte, auf den dritten Platz.

Im Finale der 60 Meter der Frauen setzte sich Tatjana Pinto mit 7,10 Sekunden durch und begeisterte die Zuschauer.

Alle Ergebnisse vom Indoor Meeting gibt es hier: Ergebnisliste auf Meeting-Karlsruhe.de